Rezepte

Frische Bärlauchnudeln selbst gemacht

7. Mai 2021
Bärlauchnudeln

Während meines Studiums habe ich einige Jahre in einem italienischen Eiscafé gearbeitet. Ein Job der mich kulinarisch sehr geprägt hat. Denn die Mutter meines Chefs versorgte uns jeden Tag mit den köstlichsten Speisen. Und da durften natürlich auch frisch gemachte Nudeln nicht fehlen. Oftmals nur in Butter geschwenkt und mit Salbei, Knoblauch und Parmesan verfeinert. Göttlich. Noch heute denke ich gerne an diese Zeit zurück und nichts erinnert mich so sehr daran wie selbst gemachte Nudeln.

Vor ein paar Tagen habe ich im Garten mal wieder Bärlauch geerntet und daraus Bärlauchnudeln gemacht. Selbst meine Kinder, die bei grünen Lebensmitteln, sagen wir mal Vorbehalte haben, haben die Nudeln verschlungen. Die Rezeptur ist also direkt in mein Familienkochbuch gewandert und wird mit Sicherheit wiederholt. Kann ich Dich auch für dieses leckere Bärlauch Rezept begeistern?

Rezept für Bärlauchnudeln

Nudelteig kneten

Zutaten:

  • 400 g Mehl Tipo 00 oder Pastamehl ( 80% Hartweizendunst & 20% Weichweizendunst)
  • 4 Eier
  • 80 g Bärlauch

Zubereitung:

  • Wasche den Bärlauch und lass ihn am besten auf einem Tuch gut trocknen. Schneide die Blätter anschließend in dünne Streifen.
  • Nun gibst du die Eier nach und nach zum Mehl und verrührst beide Zutaten zu einem Teig. Knete den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche. 
  • Sobald der Teig nicht mehr stark klebrig ist, gibst Du den Bärlauch hinzu. 
  • Knete den Teig nun bis sich die Kräuter gleichmäßig im Teig verteilt haben. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. 
  • Wenn alles eingearbeitet wurde, formst du den Nudelteig zu einer Kugel. Schlage ihn in ein Bienenwachstuch oder eine Frischhaltefolie ein, damit er nicht austrocknet. Lass ihn nun eine Stunde ruhen.
Teigkugel

Nach der Ruhezeit rollst du den Nudelteig dünn aus. Dazu kannst du eine Nudelmaschine oder ein Nudelholz verwenden.  Mit der Nudelschmaschine lässt du den Teig mehrfach durchlaufen und legst die Teigstücke immer wieder aufeinander, so dass 2 oder 3 Teigschichten übereinander liegen. Beim nächsten Durchgang drehst du das Teigstück um 45 Grad und lässt es erneut durch. Das wiederholst du so lange bis der Teig die richtige Konsistenz hat und der Bärlauch den ganzen Teig grün gefärbt hat.

Nun schneidest Du die fertige Teigplatte zu Bandnudeln. Dazu faltest Du den Teig mehrfach übereinander und schneidest daraus schmale Streifen. Die Nudeln in reichlich Salzwasser kurze Zeit kochen. Die Bärlauchnudeln sind fertig, wenn sie aufschwimmen. Abgießen und mit etwas Olivenöl vermengen. Fertig!

baerlauch_nudeln-baerlauch_rezept

Ich hoffe Du hast jetzt auch Lust bekommen Bärlauchnudeln zu machen! Dazu passt übrigens ganz hervorragend eine zitronige Frischkäsesauce mit Brokkoli oder grünem Spargel.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply