Browsing Category

Lebensmittel haltbar machen

  • Anleitung_Dampfentsaften
    Lebensmittel haltbar machen

    Eine Anleitung zum Dampfentsaften

    In einem Selbstversorgergarten wächst ja meist nicht nur Gemüse, sondern auch leckeres, unbehandeltes Obst. Und oft fällt es in größeren Mengen an, als Du direkt frisch verbrauchen kannst. Haltbarmachen ist also eine gute Lösung…

    21. September 2022
  • Einmachgläser
    Lebensmittel haltbar machen

    Alles rund um Einmachgläser

    Beim Einkochen und Einmachen machst Du Lebensmittel in Gläsern haltbar. Dabei gibt es viele verschiedene Gläser in unterschiedlichen Größen und Formen. Man spricht dabei meist von Einmachgläsern, auch wenn viele davon ebenfalls zum Einkochen…

    8. April 2022
  • Einmachen
    Lebensmittel haltbar machen

    Einmachen leicht gemacht

    Wenn im Sommer die ersten Früchte reif werden, beginnt bei mir die Einmachzeit. Einmachen ist ideal um z.B. Beeren, Wild- oder Steinobst haltbar zu machen. Auf diese Weise kannst du beispielsweise Konfitüren, Säfte oder…

    31. März 2022
  • Einkochen
    Lebensmittel haltbar machen

    Einkochen – die Basics

    Einkochen ist eine der sichersten und vielseitigsten Methoden um Lebensmittel haltbar zu machen. Deiner Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Egal ob Obst, Gemüse, Kuchen oder ganze Gerichte – Einkochen ist sehr vielseitig. Wie…

    24. März 2022
  • Konservierungsmethoden
    Lebensmittel haltbar machen

    Konservierungsmethoden im Überblick

    Das Haltbarmachen von Lebensmitteln war für unsere Vorfahren unverzichtbar. Wer im Sommer einen Ernteüberschuss hatte, hat ihn konserviert und für den Winter eingelagert. Denn nur so hatten sie ausreichend Nahrung für das ganze Jahr.…

    17. März 2022