Rezepte

Brot selber backen – ein Rezept für jeden Tag

16. Oktober 2022
Brot_selber_backen

Brot zu backen war eine der ersten Fertigkeiten, die wir uns vor ein paar Jahren auf unserem Weg zur Selbstversorgung angeeignet haben. Wir haben dabei so einiges ausprobiert – mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Insbesondere die tollen Rezepte auf dem Ploetzblog und bei Hefe und mehr haben uns angespornt immer wieder etwas Neues auszuprobieren. So lecker all die Rezepte waren, hatten sie doch oftmals einen Nachteil. Brot selber zu backen war durch aufwendige Rezepte mit langer Teigführung nur am Wochenende möglich. Doch wir wollten auf den köstlichen Duft von frisch gebackenem Brot im Alltag nicht verzichten. Und so entstand über die Zeit unser heutiges Rezept. Ein einfaches Brot, das sich auch backen lässt, wenn mal keine Zeit für lange Teigführungen ist und sich damit perfekt in unseren Alltag integrieren lässt. Und was wäre passender als dieses kleine, feine Rezept am World Bread Day mit euch zu teilen?

Ein einfaches Brotrezept

Einfaches_Brotrezept

Für unser einfaches Rezept benötigst Du nur wenige Zutaten: Mehl, Wasser, Hefe und Salz und schon kann es losgehen. Auch das Equipment ist überschaubar: eine Küchenmaschine macht Dir das Leben einfacher, es geht aber auch mit reiner Muskelkraft. Dazu benötigst Du noch eine Kastenform mit 30 cm Länge, ein kleines Messer und eine kleine, ofenfeste Schale.

Zutaten:

  • 400 g Dinkelvollkornmehl oder Weizenvollkornmehl
  • 280 g Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl Type 630
  • 15 g Salz
  • 10 g frische Hefe
  • 450 ml Wasser (lauwarm)
  • etwas Butter für die Kastenform

Den Teig ansetzen

  • Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben.
  • Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und gemeinsam mit dem restlichen Wasser in die Rührschüssel geben.
  • Wenn Du eine Küchenmaschine hast, alle Zutaten erstmal auf niedriger Stufe vermengen. Alternativ die Zutaten mit von Hand mit einem Löffel vermengen.
  • Sobald alle Zutaten gut vermischt sind, die Küchenmaschine etwas hochschalten und bei mittlerer Geschwindigkeit den Teig für ca. 10 min kneten lassen. Arbeitest Du von Hand, nimmt dieser Schritt etwas mehr Zeit in Anspruch. Der Teig ist fertig geknetet, wenn er locker vom Knethaken gleitet und beim Ziehen mit der Hand nicht mehr reisst.
  • Den Teig nun abgedeckt bei Zimmertemperatur für 2 Stunden gehen lassen. In dieser Zeit sollte sich das Teigvolumen verdoppeln.

Vor dem Ende der Gehzeit

  • Kurz bevor die Gehzeit endet, beginnst Du mit den Vorbereitungen zum Backen. Dazu heizt Du den Backofen auf 240 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  • Ich verwende eine emaillierte Kastenform und streiche diese mit Butter aus, damit das Brot später gut aus der Form geht.
  • Nach dem Ende der Gehzeit kannst Du mit dieser Anleitung überprüfen, ob dein Teig ausreichend gegangen ist.

Den Brotlaib formen

  • Gib den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche. Bring ihn noch etwas mit deinen Händen in Form, indem Du den Teig von außen mit den Fingern nach innen ziehst und danach mit dem Handball wieder etwas nach außen drückst. Bewege Dich dabei im Kreis weiter, bis der Teig rund gewirkt ist.
Brotteig_rundwirken
Den Teig Rundwirken
  • Zum Schluss muss der Teigling noch zu einer länglichen Rolle geformt werden, damit er in die Kastenform passt. Dazu nehme ich den Teig, drücke ihn mit beiden Händen nach innen und ziehe ihn dabei zu mir. Das wiederholst Du noch 2-3 Mal und gehst dabei immer ein bisschen weiter bis du eine längliche Form hast. Nun drehst du die Teigrolle um, so dass die offene Seite unten liegt und die Teigoberfläche schön glatt ist.
Teig_zu_Rolle_formen
Teig zur Rolle formen
  • Gib den Teig nun in die gefettete Kastenform und lass ihn in der Form noch einmal 10-15 Minuten gehen.
  • Stelle unten im Ofen eine kleine feuerfeste Form mit etwas Wasser rein. Der Wasserdampf sorgt später dafür, dass sich eine schöne Kruste entwickelt.
  • Schneide den Teig nun mit einem kleinen Messer ein und schiebe die Kastenform in den Ofen. Reduziere die Temperatur auf 210 Grad und lass das Brot nun 40 Minuten backen.
Ofenfrisches_Brot_anschneiden

Das war gar nicht so schwer, oder? Wer jetzt Lust hat sich noch weitere Brotbackinspiration zu holen, schaut am besten mal bei Zorra vorbei. Sie hat eine riesige Sammlung zusammengetragen mit allen Beiträgen zum World Bread Day von 2006 bis heute. Viel Spaß beim stöbern!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply zorra vom kochtopf 21. Oktober 2022 at 10:59

    Tolle Fotos, da will man sofort loslegen mit dem Teigkneten. Danke fürs Mitbacken beim World Bread Day ,und ich hoffe wir sehen uns auch nächstes Jahr wieder. 🙂

    • Reply Steffi 21. Oktober 2022 at 16:05

      Vielen Dank! Es hat Spaß gemacht mitzumachen, bin nächstes Jahr also bestimmt wieder dabei.

  • Reply World Bread Day 2022 – Roundup – Part I – 1x umrühren bitte aka kochtopf 31. Oktober 2022 at 16:00

    […] lockeres Dinkelbaguette mit 100 % Dinkel. Einfaches Rezept mit Hefe und über Nacht Gare. Ein Brot für jeden Tagvon Steffi, Ringel & BlumeEin einfaches Brot aus Dinkelvollkorn für den Alltag, besonders wenn […]

  • Leave a Reply