Rezepte

Caldo Verde mit Palmkohl

16. November 2022
Caldo_Verde

Wenn es auf dieser Welt einen Menschen gibt, der Suppe noch lieber mag als ich, dann war das wohl mein Opa. Egal ob nass-grauer Wintertag oder schwüle Sommerhitze – Suppe ging immer! Besonders gerne kam bei ihm Caldo Verde, eine Spezialität aus dem Norden Portugals, auf den Tisch. Die meisten Zutaten wie Zwiebeln, Kartoffeln und Couve Galega stammten dabei aus seinem Garten. Und so denke ich noch heute an meinen Opa wenn ich Caldo Verde esse.

In Portugal verwendet man für Caldo Verde typischerweise Couve Galega, auf Deutsch Galizische Palme genannt. Diese Kohlsorte ist in Deutschland kaum verbreitet. Aber die leckere Suppe lässt sich auch hervorragend mit anderen Kohlarten kochen. Besonders gut passt für mich Palmkohl dazu.

Rezept für Caldo Verde mit Palmkohl

Zutaten_Caldo_Verde

Zutaten 4 Personen:

  • 600 g mehlige Kartoffeln
  • 250 g Palmkohl
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Liter Wasser
  • 1 EL Salz
  • 150 g Chorizo
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:

Palmkohl_Caldo_Verde
  1. Zwiebel, Knoblauch und Kartoffen schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin Zwiebel und Knoblauch leicht anschwitzen.
  3. Wenn die Zwiebeln glasig sind, gibst Du die Kartoffeln hinzu. Nun füllst du das ganze mit dem Wasser auf und rührst das Salz ein. Lass nun alles auf mittlerer Hitze vor sich hinköcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
  4. In der Zwischenzeit bereitest Du den Palmkohl vor. Wasche ihn gründlich und schneide den dicken Stiel raus bzw. flache ihn ab.
  5. Nun schneidest Du den Palmkohl in möglichst dünne Streifen.
  6. Die Chorizo kannst Du nun ebenfalls vorbereiten. Entferne die Haut und schneide die Wurst in dünne Scheiben.
  7. Sobald die Kartoffeln weich sind, pürierst du die Suppe. Es entsteht eine dünne, aber dennoch sämige Flüssigkeit.
  8. Gib nun den Palmkohl und die Chorizo hinzu und lass alles für ca. 15 min leicht vor sich hinköcheln. Fertig!
Caldo_Verde_Rezept_Palmkohl

Bom apetite! Ich hoffe Du hast jetzt Lust bekommen auf diese ganz einfache, aber sehr leckere Suppe aus meiner zweiten Heimat Portugal. Und falls Du nun noch mehr Rezepte mit typischem Wintergemüse möchtest, dann schreib mir doch am besten einen Kommentar.

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Natalie 17. November 2022 at 8:48

    Obrigada! 🙂
    Vielen Dank für das Rezept, das werde ich auf jeden Fall nachkochen!
    Caldo Verde wollte ich schon längst mal gekocht haben. Ein bisschen Fernweh und Kindheitserinnerungen schmecken… Wir waren früher jeden Sommer für 5 Wochen in Portugal. Habe es dort geliebt. Es ist heute noch mein Herzensland.
    Danke fürs Wecken der Erinnerungen!

    • Reply Steffi 17. November 2022 at 10:21

      De nada! Wie schön, dass ich mit dem Rezept so schöne Kindheitserinnerungen wecken konnte 🙂

      • Reply Natalie 17. November 2022 at 14:05

        Das ist wirklich wundervoll! Hab heute schon, noch ohne Nachkochen, in Erinnerungen geschwelgt. 😊
        Wir wohnen hier echt aufm Dorf und sind einksufstechnisch etwas eingeschränkt. Meinst du, das Rezept würde auch mit schlichtem Grünkohl ähnlich schmecken? Den würden ich hier sowohl in frisch, als auch TK bekommen können. 😊

        • Reply Steffi 17. November 2022 at 15:13

          Grünkohl passt ebenfalls gut dazu! Ich würde allerdings eher den frischen nehmen, damit du ihn auch schön fein schneiden kannst. Viel Spaß beim nachkochen!

          • Natalie 17. November 2022 at 16:34

            Danke, so mache ich das! 😊👍

    Leave a Reply