Rezepte

Linzer Schnitten

8. Dezember 2022
Linzer_Schnitten_Johannisbeergelee

Weihnachten rückt immer näher und die Liste an Erledigungen wird gefühlt täglich länger. Um die Adventszeit dennoch genießen zu können, habe ich in diesem Jahr einige Punkte ersatzlos gestrichen. Das tut gut! So wird es z.B. eine deutlich kleinere Auswahl an Plätzchen geben. Jeder von uns hat sich seine Lieblingssorte ausgesucht und nur diese vier werden gebacken.

Meine Wahl fiel auf die Linzer Schnitte. Nicht unbedingt das typische Plätzchenrezept, aber bei uns heiß geliebt! Haselnüsse, Zimt, Nelken und Kakao – muss ich da noch mehr sagen? Weihnachten pur! Dazu noch ein bisschen selbstgemachtes Johannisbeergelee und schon hat man süß-würzige Linzer Schnitten! Alternativ kannst Du natürlich auch andere Marmeladen verwenden. Kornelkirschen passen z.B. auch ganz hervorragend dazu.

Meine Mutter backt mit diesem Rezept übrigens einen klassischen, runden Kuchen. Dazu einfach eine runde Springform verwenden und schon hat man eine Linzer Torte. Ich mag die Schnitten aber inzwischen deutlich lieber. Die Besonderheit: ich roll den Boden schön dünn auf einem Backblech aus. So wird das ganze nicht so mächtig und passt in kleine Rechtecke geschnitten perfekt zu einem Nachmittagskaffee. So lecker!

Linzer_Schnitten_Sterne

Linzer Schnitten mit Johannisbeergelee

Zutaten:

  • 250 g zimmerwarme Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl Type 405
  • 250 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 1/3 TL gemahlene Nelken
  • 1 kleines Glas Johannisbeergelee (230 ml) oder Marmelade nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Vermische die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Ei zu einer cremigen Masse.
  2. Gib nun Mehl, gemahlene Haselnüsse, Vanillezucker, Kakao, Zimt und Nelken in eine Schüssel. Vermische alles und gib es dann zum Butter-Zucker-Ei-Gemisch.
  3. Knete alles bis es gut vermischt ist und ein klebriger Teig entsteht. Forme ihn zu einer Kugel und lass ihn eingewickelt für eine Stunde im Kühlschrank stehen.
  4. Nach dem Kühlen: Schneide 2/3 ab und lass den Rest bis zur weiteren Verarbeitung im Kühlschrank.
  5. Nimm nun ein Backblech mit Backpapier zur Hand und rolle den Teig aus. Der Boden sollte ca. 0,5 cm dick sein.
  6. Jetzt kommt das Johannisbeergelee zum Einsatz. Wenn das Gelee sehr fest ist, kannst du es vorab in einer Schüssel etwas verrühren. Verteile nun das Gelee auf dem Boden und lass dabei ringsum einen Rand von ca. 1 cm.
  7. Hol den restlichen Teig nun aus dem Kühlschrank. Roll ihn etwa 0,5 cm dick aus und steche mit Aussstechformen Plätzchen aus. Verteil diese gleichmäßig auf dem Johannisbeergelee und lass auch hier den Rand frei.
  8. Wenn der ganze Boden bedeckt ist, rollst Du den Rand etwas hoch und drückst ihn an.
  9. Die Linzer Schnitten kommen nun in den vorgewärmten Backofen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze werden sie in ca. 35 Minuten fertig gebacken.
  10. Nach dem Abkühlen kannst du den Kuchen in Rechtecke schneiden und am besten in einer Plätzchendose aufbewahren.
Linzer_Weihnachts_Schnitten

Viel Spaß beim Nachbacken!

Damit wird es für mich Zeit mich in eine kleine Weihnachtspause zu verabschieden. Vielen Dank, dass ihr mich in diesem Jahr wieder auf meiner Reise zur Selbstversorgung begleitet habt. Ich freue mich schon aufs kommende Jahr und habe schon die ein oder andere Idee, wie es hier weitergeht. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachtstage mit euren Liebsten.

You Might Also Like