Über mich

selbstversorgung

Herzlich willkommen auf Ringel & Blume!

Mein Name ist Steffi und ich bin leidenschaftliche Selbermacherin. Egal ob im Garten oder in der Küche. Ich liebe es etwas mit meinen Händen zu erschaffen. Mit dem Nähen meiner Kleidung hat alles angefangen. Vor ein paar Jahren bauten wir dann unser erstes Hochbeet. Und so wuchsen im heißen Sommer 2015 Zucchini, Zwiebeln und Kartoffeln in unserem Garten und in uns der Wunsch in Zukunft noch mehr Gemüse selbst anzubauen. Aus einem Hobby ist über die Jahre eine Lebenseinstellung gewachsen.

Der Traum von der Selbstversorgung

Mit meiner Familie lebe ich heute in einem kleinen Dorf im Erdinger Land. Aufs Dorf zu ziehen war niemals geplant, hat sich aber als unser großer Glücksgriff erwiesen. Denn in unserem kleinen Paradies haben wir endlich den Platz gefunden, um unseren Traum von der Selbstversorgung zu verwirklichen. Und so bauen wir nun jedes Jahr zahlreiche Gemüsesorten an, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

Ein Korb mit frisch geerntetem Knoblauch vor einem Gemüsebeet

Ich stehe gerne in meiner Küche, koche und backe und überlege mir neue Rezepte. Unser Brot backe ich schon seit einiger Zeit ausschließlich selbst, denn gibt es etwas besseres als der Duft von frisch gebackenem Brot? Am liebsten verarbeite ich aber mein selbst angebautes Obst und Gemüse. Vom Feld direkt in meine Küche, regionaler und saisonaler geht es kaum. Ob sauer einlegen, einkochen oder dörren – Lebensmittel haltbar machen finde ich unglaublich spannend. Unseren Einkochautomaten nutze ich auch gerne mal zum Meal Prepping.

Naturnah gärtnern

Honigbienen fliegen zurück in ihre Beute

Unseren Garten gestalten wir möglichst naturnah. Er soll ein Rückzugsort sein – für Mensch und Tier. Ich liebe das Summen und Brummen, dass im Sommer in der Wildblumenwiese zu hören ist. Wir versuchen ein möglichst reichhaltiges und langes Nahrungsangebot für Wildbienen, Honigbienen und andere Insekten zu schaffen. Gemeinsam mit meinem Mann betreibe ich zudem unsere Familienimkerei. Deshalb steht auch immer mal eines unserer Bienenvölker im Garten.

Auf Ringel & Blume möchte ich Dir zeigen, wie ich als Selbermacherin meinen Traum der Selbstversorgung verwirkliche. Ich nehme Dich also mit in meinen Selbstversorgergarten, zeige Dir wie Du Lebensmittel haltbar machen kannst und lass Dich auch mal hinter die Kulissen unserer Familienimkerei blicken.

No Comments

Leave a Reply